Herzlichen Glückwunsch an Lara Lasinger

Im Jänner 2021 kreuzten sich unsre Wege das erste mal. Lara kam auf uns zu mit der Bitte um Unterstützung für ihr Projekt Pferdewirtschule Lambach! Um an dieser Schule aufgenommen zu werden, mußten die Anwärter auch ihr reiterliches Können zeigen. Da Lara bislang noch nicht viel Unterricht gehabt hat, war dies kein leichter Weg. Aber mit viel Wille, und bester Unterstützung ihrer Familie, starteten wir in die Vorbereitungsphase. 3 Monate waren Zeit, um aussitzen und galoppieren zu lernen. Bei Wind und Wetter, Regen und Schnee, machten sie sich 2x die Woche auf dem Weg zu uns. Schon bald stellten sich die ersten Fortschritte ein, und Lara lernte immer lockerer am Pferd zu sitzen, und ihre Hilfen gut zu koodinieren.

Im April 2021 gings dann zu der Aufnahmeprüfung nach Stadl-Paura! Und schon bald gabs die freudige Nachricht! Wir haben es geschafft… Lara wurde in der Schule aufgenommen, und ihrem Traum zur Ausbildung Pferdewirt steht nun nichts mehr im Wege…

Im ersten Jahr absolvierte Lara in der Schule gleich den Reiterpass. Da sie neben der Schule noch zu unseren Reitstunden kam gings bei uns gleich weiter mit der Reiternadel. Auch diese konnte sie mit Bravour meistern. Nach einem Sommer in Tirol, wo sie ihr 12 Wochen langes Praktikum machte, gings los mit dem 3ten Schuljahr. Weitere Prüfungen wie die Reitlizenz, Fahrlizenz und das Bronzene Fahrabzeichen wurden im Laufe des Schuljahres bestanden.

Für ihre Abschlußarbeit wählte Lara den Bereich der Pferdehaltung spezialisiert auf die Fohlenaufzucht. Hier konnte sie mit Hannes Schweiger in Tragwein einen idealen Interviewpartner finden. Er konnte Lara mit viel Information für ihre Arbeit weiterhelfen.

Was soll man abschließend sagen! Wir, der Union Reitverein Stampfental, sind sehr stolz, eine so hilfsbereite junge Dame im Verein zu haben. Immer mit einer helfenden Hand zur Stelle. Ob bei der Unterstützung bei unseren Sonderprüfungen, bei Veranstaltungen mit den Kids, oder einfach wenn mal Not an Frau ist.

Liebe Lara, wir gratulieren Dir recht herzlich zu Deinem Abschluß zur Pferdewirtin und wünschen Dir für die weiteren 3 Jahre HAK-Ausbildung noch das aller Beste!

Schön das Du zu unserer Vereins-Familie gehörst!